QuikRead go iFOBT
QuikRead go iFOBT ist ein fäkaler immunchemischer Test (FIT) zum Nachweis und zur Quantifizierung von fäkalem Hämoglobin (f-Hb) in Stuhlproben. QuikRead go iFOBT wird mit dem Point-of-Care-Instrument QuikRead go durchgeführt. Abhängig von den Einstellungen liefert das Instrument quantitative oder qualitative Ergebnisse in weniger als 2 Minuten bei minimalem manuellen Aufwand.

Allgemein
Effiziente und objektive fäkale immunchemische Tests mit QuikRead go iFOBT
QuikRead go iFOBT ist ein Point-of-Care-FIT-Test mit einem intuitiven Testverfahren auf dem QuikRead go-Instrument. QuikRead go iFOBT erkennt Hämoglobin, das aus okkultem Blut im menschlichen Stuhl stammt, bei übermäßigen Blutungen aus dem unteren Gastrointestinaltrakt, z. B. bei Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Adenomen und Darmkrebs (CRC). Der Test kann bei routinemäßigen körperlichen Untersuchungen, bei symptomatischen Patienten und beim Darmkrebs-Screening eingesetzt werden.

Einfaches Testverfahren
5 Tage Probenstabilität im Probenahme-Röhrchen bei 18–25 °C ermöglicht eine bequeme Probenahme zu Hause und eine flexible Rückkehrzeit des Probenahme-Röhrchens zum Testort
Handliches und hygienisches Probenfläschchen reguliert die Menge der Stuhlprobe
Minimaler praktischer Zeitaufwand mit nur wenigen manuellen Schritten
Präzise Ergebnisse für fundierte Behandlungsentscheidungen
Quantitative Ergebnisse: Erleichterung der Interpretation gemäß national empfohlenen Grenzwerten
Ergebnisse: Berücksichtigung des Alters, des Geschlechts oder potenzieller Risikofaktoren jedes Patienten
f-Hb-Messbereich für quantitative Tests: 10–200 µg/g im Stuhl oder 50–1000 ng/ml in Testlösung
Geräteeinstellungen: Auswahlspielraum für ein qualitatives Ergebnis mit einem Cut-off von 15 µg/g (75 ng/ml)
Müheloses Testen mit dem Multianalyse-Instrument QuikRead go
Gebrauchsfertige Reagenzien
Vollautomatische Messung
Wartungsfrei
Batteriebetrieb gewährleistet volle Mobilität
Bidirektionale Konnektivität zu den meisten HIS- und LIS-Systemen
Testergebnisse sollten niemals allein ohne eine vollständige klinische Bewertung verwendet werden.
QuikRead go iFOBT ist in den USA nicht registriert.
Technische Daten
Produkte |
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Anwendung | In-vitro-Diagnostikum, IVD CE |
Methode | Immunoturbidimetrie |
Probentyp | Stuhl |
Informationen zum Instrument | QuikRead go System Instrumente |
Messzeit | Unter 2 Minuten |
Ablesen des Ergebnisses | Ablesen vom Instrument |
Lagerung | 2 - 8 °C |
Größe und Gewicht | 10 x 14 x 8 cm, 452 g |
Zusätzlich erforderlich | Mit QuikRead go iFOBT 151051
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Herkunftsland | Finnland |
Registrierung | Nicht registriert in den USA |
Ein eingetragenes Warenzeichen | QuikRead go ist ein eingetragenes Warenzeichen der Aidian Oy |
Zugehörige Produkte
QuikRead iFOB Set zur Probennahme enthält 50 Probennehmer mit Pufferlösung, Bedienungsanleitung und Patienteninformationen. Die Probennahme-Röhrchen regulieren automatisch die korrekte Probenmenge. Sie sind für die Verwendung mit den quantitativen Tests QuikRead iFOBT und QuikRead FOB vorgesehen. 151052
(Bild)
QuikRead FOB Positivkontrolle misst die Qualitätskontrolle mit einem positiven Ergebnis. Das wird angezeigt als > 1.000 ng/l oder >200 µg/g. 130054
(Bild)
QuikRead go iFOBT Control Quantitative enthält Humanhämoglobin (Hb) in Puffer. Die Lösung ist für die Kontrolle der quantitativen Hb-Bestimmung in Konzentrationen geeignet, die mit Konzentrationen in okkultem Blut im Stuhl vergleichbar sind. 152390
(Bild)
iFOB Test und Darmkrebs
Fäkales okkultes Blut (verborgenes Blut im Stuhl) kann ein Anzeichen für Darmkrebs sein
Als Darmkrebs (Colorectal cancer = CRC) wird Krebs des Dickdarms, Rektums oder Anus bezeichnet. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Darmkrebs die dritthäufigste Krebsart und zweithäufigste krebsbezogene Todesursache weltweit. Jährlich werden 1.9 Millionen Darmkrebsfälle diagnostiziert.1
Genetische, als auch Umweltfaktoren sowie Vorerkrankungen erhöhen das Darmkrebsrisiko. Darmkrebs entwickelt sich langsam, im Schnitt ca. 10-15 Jahre, und betrifft meist Personen über 50 Jahre. Zu Beginn wachsen gutartige Zellklumpen, die man Polypen nennt, in der Schleimhaut des Dickdarms. Mit der Zeit können sich aus diesen Polypen und Adenomen Darmkrebs entwickeln.
Im Frühstadium von Darmkrebs weisen viele betroffene Personen keinerlei Symptome auf. Allerdings sind die Blutgefäße der kolorektalen Polypen oder des Darmkrebses oft empfindlich und bluten relativ einfach in den Dickdarm bzw. ins Rektum hinein. Bei gesunden Individuen treten gelegentliche Blutungen im Magen-Darm Trakt auf, die auch ein Hinweis auf eine gastrointestinale Erkrankung sein können. Neben Polypen, Adenomen und Darmkrebstumore, können auch andere Erkrankungen für Blutungen im unteren Teil des Darms verantwortlich sein, wie z.B. Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn. Diese Blutung ist im Stuhl selten mit bloßem Auge sichtbar, aber das Hämoglobin des okkulten Blutes im Stuhl kann durch den fäkalen immunchemischen Test (FIT) wie das des QuikRead go iFOBT nachgewiesen werden.
Die fäkalen immunochemischen Test Werte korrelieren mit dem Schweregrad des Krebses.
Die fäkalen Hämoglobin Konzentrationen sind bei Männern im allgemeinen höher als bei Frauen und steigen mit zunehmendem Alter2. FIT Werte korrelieren auch mit dem Schweregrad des Krebses3. Bei symptomatischen Patienten liefert das Point-of-Care (POC) QuikRead go iFOBT quantitative Informationen über übermäßige Blutungen und hilft bei der Triage von Patienten für weitere Untersuchungen des Magen-Darm-Trakts, wie z. B. eine Koloskopie. Negative Ergebnisse helfen bei der Identifikation von Patienten die wahrscheinlich nicht von einer Darmspiegelung profitieren würden oder bei denen eine geringere Priorisierung ausgesprochen werden kann. Dadurch können negative iFOBT Ergebnisse die Zahl unnötiger Darmspiegelungen reduzieren4. Ein POC FIT generiert ein sofortiges Ergebnis, das genutzt werden kann, um eine schnellere Entscheidung zu treffen und verbessert die Risiko-Stratifizierung der Patienten.
Eine frühe Detektion von Darmkrebs erhöht die Überlebenschance
Die frühe Detektion von Darmkrebs und dessen Vorstufen erhöht die Überlebenschancen signifikant, benötigt weniger invasive Behandlungen und reduziert die Behandlungskosten. Es konnte gezeigt werden, dass das Screening von Personen mit einem moderatem Darmkrebs Risikoprofil zu einer Reduktion von Darmkrebs Mortalitäen und Inzidenzen führt5. Darmkrebsfrüherkennungsuntersuchungen mit FIT Tests wird derzeit durch den Europarat in den EU Staaten und vom American College of Physicians für Individuen im Alter von 50-74 Jahren empfohlen5,6.
Angepasste cut-off Einstellungen bei der Darmkrebsfrüherkennung
Das quantitative FIT Ergebnis ermöglicht eine Anpassung der cut-off Werte um die Bedürfnisse der Patienten, aber auch den Empfehlungen nationaler Darmkrebsfrüherkennungsuntersuchungen in unterschiedlichen Ländern gerecht zu werden. Der optimale cut-off kann anhand endoskopischer Hilfsmittel, Darmkrebsprävalenzen in der Bevölkerung und auch anhand der Beteiligungsraten von Früherkennungsuntersuchungen angepasst werden7. Es wird empfohlen FIT cut-off Werte von 20-30 µg/g zu nutzen, wenn das Gesundheitssystem des jeweiligen Landes Darmspiegelungen von ca. 5% der untersuchten (und FIT positiven) Patienten im Alter von 50-74 Jahren ermöglicht8.
Referenzen
- World Health Organization. Global Cancer Observatory database. https://gco.iarc.fr/ Accessed 25.2.2022.
- McDonald PJ et al. Faecal hemoglobin concentration by gender and age; implications for population – based screening for colorectal cancer. Clin Chem Lab Med. 2012; 50:935-40.
- Navarro M et al. Fecal hemoglobin concentration, a good predictor of risk of advanced colorectal neoplasia in symptomatic and asymptomatic Patients. Front Med (Lausanne) 2019; 6:31.
- Mclean W et al. Diagnostic accuracy of point of care faecal immunochemical testing using a portable high-speed quantitative analyser for diagnosis in 2-week wait patients. Colorectal Disease 2021; 00:1–11.
- European commission. European guidelines for quality assurance in colorectal cancer screening and diagnosis – First Edition. Segnan N, Patrick J, von Karsa L (eds.), 2010, Luxenbourg.
- Rex D et al. Colorectal Cancer Screening: Recommendations for Physicians and Patients from the U.S. Multi-Society Task Force on Colorectal Cancer. Am J Gastroenterol 2017; 112:1016-1030.
- Grazzini G et al. Immunochemical faecal occult blood test: number of samples and positivity cutoff. What is the best strategy for colorectal cancer screening? Br J Cancer 2009; 100:259-265.
- Hamza S et al. Diagnostic yield of a one sample immunochemical test at different cut-off values in an organised screening programme for colorectal cancer. Eur J Cancer 2013; 49:2727-2733.
Broschüren und Dokumente
QuikRead go iFOBT Sales Sheet (DE)
QuikRead go iFOBT Brief Instruction (DE)
QuikRead go Plus Family Brochure (DE)
QuikRead go Family Brochure (DE)
QuikRead go Plus Technical Specifications (DE)
QuikRead go Technical Specifications (DE)
Immunochemical Faecal Occult Blood tests (EN)
QuikRead go Control Information (EN)
QuikRead go Workstation Flyer (DE)
Bedienungsanleitungen
(Nur zu Informationszwecken. Bitte beachten Sie stets die aktuelle Packungsbeilage im Kit.)
QuikRead go iFOBT IFU (GB, DE, FR, EE) 151051
QuikRead go iFOBT IFU (FI, SE, NO, DK) 151051
QuikRead go iFOBT IFU (CZ, SK, ES, NL) 151051
QuikRead iFOB Sampling Set IFU (GB, DE, FR, NL, ES, EE, CZ, PL, SK, SE, NO, FI, DK) 151052
QuikRead iFOB Sampling Set Patient IFU, 151052
Das Sicherheitsdatenblatt
Wenn Sie ein Sicherheitsdatenblatt erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an: info@aidian.de
Videos
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Testvideos mit dem QuikRead go Instrument
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Testvideos mit dem QuikRead go Plus Instrument