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März ist der Auklärungsmonat für Darmkrebs

Der März ist der globale Monat zur Sensibilisierung für Darmkrebs, der darauf abzielt, das Bewusstsein für Darmkrebs zu erhöhen. Machen Sie mit, wenn wir Aufmerksamkeit schaffen und die Bedeutung der Früherkennung für bessere Behandlungsergebnisse hervorheben.

Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebsart weltweit

Darmkrebs ist ein Krebs des Dickdarms (Kolon) oder des Enddarms (Rektum)¹. Er ist die dritthäufigste Krebsart und die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache weltweit. Jährlich werden rund 1,9 Millionen Fälle von Darmkrebs diagnostiziert².

Das Risiko für Darmkrebs steigt mit zunehmendem Alter, und die höchste Inzidenz findet sich bei Menschen über 50 Jahren. Allerdings nimmt die Erkrankungsrate bei jüngeren Erwachsenen in mehreren Ländern ebenfalls zu²,³.

Die Bedeutung von Früherkennung und Screening

Die frühzeitige Erkennung von Darmkrebs verbessert die Überlebenschancen erheblich. Frühzeitige Diagnose reduziert Verzögerungen bei der Versorgung, und die Behandlung ist wirksamer, wenn die Erkrankung in einem frühen Stadium entdeckt wird¹.

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind ein wirksamer Weg, um Darmkrebs frühzeitig zu erkennen – Screening hat sowohl die Erkrankungsrate als auch die Sterblichkeit nachweislich reduziert¹. Das Screening mittels fäkalen immunologischen Tests (FIT) wird vom Europarat sowie vom American College of Physicians für Personen im Alter von 50–74 Jahren empfohlen⁴,⁵.

Fäkale immunologische Tests (FIT)

In frühen Stadien verursacht Darmkrebs oft keine Symptome¹. Die Blutgefäße von Darm-Polypen oder Tumoren sind jedoch häufig fragil und neigen dazu, in den Dick- oder Enddarm zu bluten. Geringe Mengen von Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt können bei gesunden Personen vorkommen, können aber auch auf eine zugrunde liegende Erkrankung hinweisen. Dieses Blut ist im Stuhl meist nicht sichtbar, jedoch kann Hämoglobin aus okkultem Blut mithilfe eines fäkalen immunologischen Tests (FIT) nachgewiesen werden – beispielsweise mit dem QuikRead go iFOBT.

Point-of-Care-FIT-Testung mit QuikRead go iFOBT

QuikRead go iFOBT ist ein Point-of-Care-FIT-Test zum Nachweis und zur Quantifizierung von fäkalem Hämoglobin (f-Hb) in Stuhlproben. Der Test kann sowohl bei Routineuntersuchungen als auch im Rahmen von Screening-Programmen zur Früherkennung von Darmkrebs eingesetzt werden.

QuikRead go iFOBT is a point-of-care FIT test

Der Test liefert quantitative Informationen über übermäßige Blutungen aus dem unteren Gastrointestinaltrakt und hilft dabei, Patientinnen und Patienten zu identifizieren, die für weitere Untersuchungen des Magen-Darm-Trakts – wie z. B. eine Koloskopie – überwiesen werden sollten. Der Test ist nicht-invasiv und kann jederzeit durchgeführt werden – es sind keine diätetischen Einschränkungen erforderlich.

Quantitative Ergebnisse ermöglichen die Anpassung an die Empfehlungen nationaler Screeningprogramme in verschiedenen Ländern, und die Ergebnisse können in Bezug zu Alter, Geschlecht und möglichen Risikofaktoren der einzelnen Patientinnen und Patienten gesetzt werden.

Der QuikRead go iFOBT Test, der zusammen mit dem QuikRead go oder QuikRead go Plus instrument verwendet wird, erfordert nur wenige manuelle Schritte und minimalen Bedienaufwand. Ein objektives, geräteausgelesenes Ergebnis liegt innerhalb von 2 Minuten vor.

Vorteile des QuikRead go iFOBT:

  • Hochwertiger Test mit minimalem Bedienaufwand
  • Geräteausgelesenes quantitatives Ergebnis in 2 minutes > ermöglicht die lokale Anpassung des cut-off Wertes
  • Praktisches und hygienisches Probennahmeröhrchen enthalten > sodass die Entnahme auch zu Hause möglich ist

Kontaktieren Sie uns für weitere Details

Bei Aidian setzen wir uns dafür ein, medizinisches Fachpersonal mit zuverlässigen, hochwertigen diagnostischen Werkzeugen zu unterstützen, die helfen, die Behandlungsergebnisse von Patientinnen und Patienten zu verbessern. Wenn Sie mehr über QuikRead go iFOBT erfahren möchten oder besprechen wollen, wie wir die Bedürfnisse Ihrer Klinik unterstützen können, https://www.aidian.eu/de/kontakten-sie-uns bitte für weitere Informationen.

 

Referenzen:

  1. World Health Organization. Colorectal cancer. https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/colorectal-cancer  Accessed 3.3.2026.
  2. World Health Organization. Global Cancer Observatory database. https://gco.iarc.fr/  Accessed 3.2.2026.
  3. United European Gastroenterology. Burden, economic impact and research gaps: Key findings from the Pan-European study on digestive diseases and cancers. https://www.nxtbook.com/ueg/UEG/burden-economic-impact-and-research-gaps/index.php#/p/16  Accessed 3.3.2026.
  4. European commission. European guidelines for quality assurance in colorectal cancer screening and diagnosis – First Edition. Segnan N, Patrick J, von Karsa L (eds.), 2010, Luxembourg.
  5. Rex D et al. Colorectal Cancer Screening: Recommendations for Physicians and Patients from the U.S. Multi-Society Task Force on Colorectal Cancer.Am J Gastroenterol 2017; 112:1016-1030.

 

 

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